Der SGV-Gütersloh lädt uns ein, im Habichtswald mitzuwandern

Am Sonntag, dem 30.Juli 23 möchte der SGV Gütersloh mit dem Bus zum Edersee fahren und die letzte Etappe des Habichtswaldsteiges wandern: die Mitglieder des SGV Lippstadt und SGV Geseke sind herzlich miteingeladen!

  • Das erste Teilstück (4km) geht über den Grenzsteinspfad, wo wir den Bus nach 1 Stunde treffen, dann weiter bis wir auf den Habichtswaldsteig kommen: durch schöne Buchenwälder - leicht rauf und runter.
  • Das mittlere Stück ist ca. 8 km land und führt uns zum Schloss Waldeck. Dort haben wir den Bus das zweite mal und es ist Mittagspause (Rucksackverpflegung) - dabei besteht anschließend die Möglichkeit, zur Aussichtsterrasse zu laufen - dort haben wir einen schönen Blick auf den Edersee.
  • Der Abstieg zur Sperrmauer (5,5 km) ist fast das schönste und interessanteste Teilstück (mit alpinem Charakter) - es ist trotz Abstieg noch wellig im Gelände.

!! Das Besondere ist also, am Ende/Beginn eines Teilabschnitts ist je ein Ausstieg/Einstieg in den Bus möglich - es kann also ein jeder wählen, ob er alle oder nur einzelne Teilabschnitte erwandert oder eben auch nicht!!

Da es beim Vorwandern, durch Regen bedingt, sehr rutschig + matschig war, sind festes Schuhwerk und Stöcke sehr zu empfehlen (vor allem auf dem letzten Teilstück)! ... und Schuhe zum Tauschen ebenfalls!

Die Buspreise sind über Corona etc. leider erheblich gestiegen - dennoch der SGV Gütersloh hat sich bemüht den besten Kurs zu bekommen:

  • Der Buspreis beträgt für Mitglieder und Gäste je 20 €.
  • Ihr dürft gerne interessierte Wanderer mitbringen - denn eine gute Beteiligung wäre schön, damit die Fahrtkosten erschwinglich bleiben.
  • Der Bus fährt um 8.00 Uhr in Gütersloh los
    • für die Lippstädter ist ein Zustieg um ca. 8.20 Uhr bei Möbel Boss angedacht
    • die Geseker können an der Bushaltestelle gegenüber der Tankstelle Auge um 8.30 Uhr zusteigen

Wichtig: Bitte bis zum 15.07.2023 anmelden bei

    • Anneliese Leppelt, SGV Gütersloh
    • Tel. 05242-36589 (bitte auf AB Name und Telefonnummer angeben!!)
    • oder Whatsapp 0151-217 11 428

Weitere Infos evtl. auch bei Wolfgang Wieneke 0170 596 62 94

Bei entsprechendem Zuspruch ist angedacht, solche Fahrten auch in den kommenen Jahren immer wieder anzubieten!

 

 

Am 17. und 18. Juni laden die Naturparke in NRW erstmalig zum Aktionstag ein!

Mit „Naturparke24 – das lange Wochenende der Naturparke in Nordrhein-Westfalen“ laden die Naturparke landesweit zu besonderen Aktionen ein, die Jung und Alt besondere Naturerlebnisse vor der eigenen Haustüre ermöglichen. Das Programm bietet außergewöhnliche Veranstaltungen an faszinierenden Orten – ob unter freiem Himmel oder in alten Gemäuern, zu Fuß oder mit dem Fahrrad.
Nähere Infos findet ihr unter: https://naturparke24.de/

12 Naturparke - 24 Veranstaltungen - 100 Prozent kostenfrei