Steinhorster Becken 13. Sept. 2023

Am Mittwoch-Nachmittag 13.09.2023 erwanderte eine kleine Gruppe von uns das Steinhorster-Becken:

• Das Steinhorster-Becken ist ein Rückstaubecken der Ems. Erbaut wurde es von 1968 bis 1970. Es hat ein Fassungsvermögen von 1,5 Mio. cbm.
  • Das ganze Gebiet ist ein Vogelschutzgebiet.
  • Die Wanderung war 5,8 km lang - nur ganz ebene Wege!
  • Unsere Senioren sind immer wieder  von diesem schönen Stück Natur begeistert - die Tour steht daher fast jährlich auf unserem Programm!
  • Benachbart ist übrigens ein sehr schönes Bauernkaffe mit leckerem Kaffee und Kuchen! ... unser Ausklang!

Wanderwoche in den Dolomiten

Vom 2. September 2023 bis 9. September 2023 haben 14 Mitglieder der Abteilung
eine gemeinsame Wanderwoche in den Dolomiten verbracht. Täglicher
Ausgangspunkt war ein Hotel in Barbian, am Tor zum Val Gardena (Gördnertal)
gelegen. Bei herrlichem Wetter wurde die Umgebung rund um das Val Gardena und
dem Val di Funes (Villnößtal) mit mehreren Wanderungen und Radtouren erkundet.
Dabei wurden u.a. die Barbianer Wasserfälle und die Geisler Alm besichtigt, der
Plattkofel und der Außerraschötz erklommen sowie einige Panoramarundwege rund
um Seceda, Col Raiser und dem Sellajoch gewandert mit herrlichem Ausblick auf die
umliegenden Berge (z.B. dem Rosengarten, die Geisler Spitzen und dem Marmolata).
„Hütten-Hopping“ auf der Seiser Alm als auch Tagesausflüge nach Bozen und Meran
boten die nötige „Päuschen“ zu den Aktivitäten an den anderen Tagen.

b

p]

] [

Viaduktweg - Buke (Friedhof)-Rund Altenbeken 03.05.23

Wandergruppe des SGV Geseke am 03.05.2023

(Hf): Wanderung bei herrlichstem Sonnenschein - 18 SGVer: 482 m ist der Eisenbahnviadukt in Altenbeken lang und mit 35 Metern Höhe die höchste Kalksandstein-Brücke in Europa. Sie wurde im Jahre 1853 eröffnet, im Nov. 1944 durch alliierte Luftangriffe zerstört und im Herbst 1950 wiederaufgebaut. Seit 2003 werden 20 der 24 Bögen des nachts beleuchtet - eine wahrhaft beeindruckende Ausstrahlung: sie ist Wahrzeigen Altenbeeken's.

Also wir sind um den Ort und damit um den Viadukt herum gewandert - hoch und runter = zwei für den Einen oder Anderen etwas anstrengende Anstiege (siehe Höhenprofil), aber überwiegend bequeme, z. T. auch naturbelassene Forstwege: eine schöne Wanderung!

Gewandert sind wir eine kleinere Route - nur von Buke rund um Altenbeken, nicht die vollen 30,8 km bis zum kleinen Viadukt = für Tageswanderer eine schöne Strecke!

... Sreenshot der Aufzeichnung in KOMOOT!

Wanderung rund um den Diemelsee - 2015 - 15 km

Foto: auf der längsten Bank Hessens

Deutscher Wandertag 2015 (Paderborn)

Tages Wanderung Altenbürener Mühle (mit Einkehr) 28.01.2015 - 19 km